Die Fahrradanhänger-Kupplung richtig montieren

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Montageanleitung für die Fahrradanhänger-Kupplung

Der VEOLO Cargo Trailer kann am Hinterrad von fast allen Fahrrädern befestigt werden.
Wir erklären in fünf Schritten, wie du die Fahrradanhänger-Kupplung richtig montierst und welches Zubehör du je nach Achstyp brauchst.

Fahrradanhänger-Kupplung montieren
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1. Achstyp bestimmen

  • Vollachse (Abb. 1): Sind über Hutmuttern links und rechts fest mit der Nabe verbunden. Ältere Fahrräder haben oft Vollachsen.
  • Schnellspannachse (Abb. 2): Hat einen Spannhebel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm sowie Federn links und rechts.
  • Steckachse (Abb. 3): Können auch einen Schnellspannhebel besitzen, haben aber einen Durchmesser von über 9 mm und ein sichtbares Gewinde an einer Seite.

Hast du eine Steckachse? Dann, springe direkt zu Schritt 3.

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2. Rahmenüberprüfung und Zubehör

Prüfe nun bei deiner Schnellspannachse oder Vollachse, ob der Rahmen in Fahrtrichtung links ausfallend flach oder ausfallend vertieft ist:

  • Hat der Rahmen keine Vertiefung, ist er ausfallend flach (Abb. oben).
  • Bei einem vertieften Rahmen benötigst du ein Sonderpolygon für Achsen, um die Vertiefung auszugleichen (Abb. unten).

Für alle Schnellspannachsen erfährst du in Schritt 3.2 mehr über das Sonderpolygon.

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3.1 Vollachse prüfen und Zubehör

Wenn du eine Vollachse hast, überprüfe jetzt, ob du sie problemlos nutzen kannst, Zubehör brauchst oder sie austauschen musst.

  • Löse die Hutmuttern und miss nach, ob mindestens 15 mm Restgewinde auf der Vollachse vorhanden sind.
  • Wenn ja, kannst du die Kupplung problemlos anbringen.
  • Falls nicht, brauchst du einen Achsadapter.
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3.2 Schnellspannachse prüfen und Zubehör

Hast du stattdessen eine Schnellspannachse, überprüfst du ihre Kompatibilität wie folgt:

  • Rahmen ausfallend flach: Löse den Schnellspannverschluss und drehe ihn etwas heraus, um zu prüfen, ob zwischen Verschluss und Rahmen mindestens 5 mm Platz sind. (Achtung: Sind weniger als 10 mm Restgewinde auf der anderen Seite der Achse übrig, ist deine Achse zu kurz.)
  • Rahmen ausfallend vertieft: Du musst die Vertiefung mit einem Sonderpolygon ausgleichen und brauchst eine längere Schnellspannachse, die um die Tiefe des Sonderpolygons und um weitere 5 mm länger ist als die alte Schnellspannachse.
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3.3 Steckachse prüfen und Zubehör

Hast du stattdessen eine Steckachse, gehst du wie folgt vor:

  • Bei einer Steckachse benötigst du eine Achse mit Kupplungsaufnahme.
  • Vergleiche die Abbildung in der Montageanleitung mit deiner Steckachse, um Achslänge, Achsaufnahme und die Gewindesteigung, zu ermitteln und um die passende Steckachse zu finden.
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4.1 Vollachse - Montage und Hinweise

  • Vollachse: Die Kupplung muss richtig ausgerichtet sein und fest sitzen.
  • Schnellspannachse: Schiebe die Feder und die Kupplung auf die Achse und montiere diese erneut. Achte auf die korrekte Positionierung der Federn.
  • Steckachse: Die Kupplung wird auf die neue Steckachse geschoben und mit einer Unterlegscheibe und Sechskantschraube fixiert.
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4.2 Schnellspannachse - Montage und Hinweise

  • Vollachse: Die Kupplung muss richtig ausgerichtet sein und fest sitzen.
  • Schnellspannachse: Schiebe die Feder und die Kupplung auf die Achse und montiere diese erneut. Achte auf die korrekte Positionierung der Federn.
  • Steckachse: Die Kupplung wird auf die neue Steckachse geschoben und mit einer Unterlegscheibe und Sechskantschraube fixiert.
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5. Deichsel einhängen und sichern

Stecke die Fahrradanhänger-Deichsel auf die Kupplung am Fahrrad und sichere sie mit dem Sicherungsband um den Rahmen. Fixiere die Achse in der Kupplung mit dem Sicherungsbolzen.

Jetzt kannst du deinen VEOLO-Anhänger mit dem Fahrrad sicher verwenden.

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1. Achstyp bestimmen

  • Vollachse (Abb. 1): Sind über Hutmuttern links und rechts fest mit der Nabe verbunden. Ältere Fahrräder haben oft Vollachsen.
  • Schnellspannachse (Abb. 2): Hat einen Spannhebel mit einem Durchmesser von etwa 5 mm sowie Federn links und rechts.
  • Steckachse (Abb. 3): Können auch einen Schnellspannhebel besitzen, haben aber einen Durchmesser von über 9 mm und ein sichtbares Gewinde an einer Seite.

Hast du eine Steckachse? Dann, springe direkt zu Schritt 3.

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2. Rahmenüberprüfung und Zubehör

Prüfe nun bei deiner Schnellspannachse oder Vollachse, ob der Rahmen in Fahrtrichtung links ausfallend flach oder ausfallend vertieft ist:

  • Hat der Rahmen keine Vertiefung, ist er ausfallend flach (Abb. oben).
  • Bei einem vertieften Rahmen benötigst du ein Sonderpolygon für Achsen, um die Vertiefung auszugleichen (Abb. unten).

Für alle Schnellspannachsen erfährst du in Schritt 3.2 mehr über das Sonderpolygon.

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3.1 Vollachse prüfen und Zubehör

Wenn du eine Vollachse hast, überprüfe jetzt, ob du sie problemlos nutzen kannst, Zubehör brauchst oder sie austauschen musst.

  • Löse die Hutmuttern und miss nach, ob mindestens 15 mm Restgewinde auf der Vollachse vorhanden sind.
  • Wenn ja, kannst du die Kupplung problemlos anbringen.
  • Falls nicht, brauchst du einen Achsadapter.
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3.2 Schnellspannachse prüfen und Zubehör

Hast du stattdessen eine Schnellspannachse, überprüfst du ihre Kompatibilität wie folgt:

  • Rahmen ausfallend flach: Löse den Schnellspannverschluss und drehe ihn etwas heraus, um zu prüfen, ob zwischen Verschluss und Rahmen mindestens 5 mm Platz sind. (Achtung: Sind weniger als 10 mm Restgewinde auf der anderen Seite der Achse übrig, ist deine Achse zu kurz.)
  • Rahmen ausfallend vertieft: Du musst die Vertiefung mit einem Sonderpolygon ausgleichen und brauchst eine längere Schnellspannachse, die um die Tiefe des Sonderpolygons und um weitere 5 mm länger ist als die alte Schnellspannachse.
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3.3 Steckachse prüfen und Zubehör

Hast du stattdessen eine Steckachse, gehst du wie folgt vor:

  • Bei einer Steckachse benötigst du eine Achse mit Kupplungsaufnahme.
  • Vergleiche die Abbildung in der Montageanleitung mit deiner Steckachse, um Achslänge, Achsaufnahme und die Gewindesteigung, zu ermitteln und um die passende Steckachse zu finden.
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4.1 Vollachse - Montage und Hinweise

  • Vollachse: Die Kupplung muss richtig ausgerichtet sein und fest sitzen.
  • Schnellspannachse: Schiebe die Feder und die Kupplung auf die Achse und montiere diese erneut. Achte auf die korrekte Positionierung der Federn.
  • Steckachse: Die Kupplung wird auf die neue Steckachse geschoben und mit einer Unterlegscheibe und Sechskantschraube fixiert.
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4.2 Schnellspannachse - Montage und Hinweise

  • Vollachse: Die Kupplung muss richtig ausgerichtet sein und fest sitzen.
  • Schnellspannachse: Schiebe die Feder und die Kupplung auf die Achse und montiere diese erneut. Achte auf die korrekte Positionierung der Federn.
  • Steckachse: Die Kupplung wird auf die neue Steckachse geschoben und mit einer Unterlegscheibe und Sechskantschraube fixiert.
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5. Deichsel einhängen und sichern

Stecke die Fahrradanhänger-Deichsel auf die Kupplung am Fahrrad und sichere sie mit dem Sicherungsband um den Rahmen. Fixiere die Achse in der Kupplung mit dem Sicherungsbolzen.

Jetzt kannst du deinen VEOLO-Anhänger mit dem Fahrrad sicher verwenden.

Die komplette Montageanleitung als PDF-Download

Lade dir die Schritt-für-Schritt Anleitung für die Montage der Anhängerkupplung an deinem Fahrrad herunter.

Welche Fahrradkupplung ist die richtige für dich?

Standard-Kupplung vs. Weber-Kupplung

Die Standard-Kupplung ist analog der Thule-Fahrradkupplung ein bewährtes System, das aus einem Kugelkopf an der Deichsel und dem passenden Gegenstück am Fahrrad besteht. Durch einen Splint und ein Fangseil wird der Anhänger fast spielfrei und sicher befestigt. Dieses System ist langlebig, fällt kaum auf und wird als Standard von uns verbaut. Das Gegenstück fürs Fahrrad liefern wir mit.

Im Vergleich dazu ist die Weber-Kupplung technisch etwas komplexer. Sie hat einen eleganten Deichselanschluss und sogar ein Schloss, um den Anhänger am Fahrrad zu sichern. Allerdings bleibt am Fahrrad ein etwas größeres Kupplungsstück zurück, und das benötigte Teil für die Montage am Rad musst du separat erwerben. Die Weber-Kupplung lässt sich außerdem nicht mit einer Drehdeichsel verwenden.

Passendes Zubehör für deine Fahrradanhänger-Kupplung

Achsadapter

Falls deine Vollachse weniger als 15 mm Restgewinde hat.

Sonder-Polygon

Falls der Rahmen deiner Schnellspannachse ausfallend vertieft ist.

Schnell-spannachse

Falls deine Schnellspannachse weniger als 10 mm Restgewinde hat.

Steckachse

Falls deine Steckachse keine Kupplungsaufnahme hat.

FAQs zur VEOLO Fahrradanhänger-Kupplung

Passt die VEOLO Kupplung an die Steckachse von Gravelbikes?

Zur Montage am Gravelbike benötigst du eine passende, neue Steckachse. Diese besitzt an der Seite eine Aufnahme zur Befestigung verschiedener Kupplungssysteme. Wir senden immer das passende Kupplungsstück von Thule mit.

Ist die passende, fahrradseitige Kupplung im Lieferumfang enthalten?

Ja, wir senden standardmäßig das passende Kupplungsstück von Thule mit. Alternativ kannst du bei der Konfiguration des VEOLO Cargo gegen einen kleinen Aufpreis auch die Weber-Kupplung bestellen.

Was unterscheidet die Standard-Kupplung von der Weber-Kupplung?

Standart-Kupplung (analog Thule):

  • Einfaches und bewährtes System, mit einem Kugelkopf an der Deichsel und dem Gegenstück am Fahrrad (baugleich der Thule-Kupplung). Mit einem Splint und einem Fangseil wird der Anhänger am Fahrrad gesichert. Nahezu spielfrei, langlebig und unauffällig.
  • Wird als Standard von uns verbaut und mit Gegenstück fürs Fahrrad geliefert.


Weber-Kupplung:

  • Technisch komplexes und bewährtes Kupplungssystem. Erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
  • Schöner Deichselanschluss mit integriertem Schloss zum verschließen von Hänger mit Fahrrad. Am Rad verbleibt ein etwas größeres Kupplungsstück.
  • Achtung: Auf Grund der spezifischen Anforderungen legen wir das Kupplungsstück zur Montage am Fahrrad nicht bei!
  • Kann nicht mit der Drehdeichsel kombiniert werden


Weitere Informationen zur Montage der Fahrradanhänger-Kupplung und ggf. nötigem Zubehör findest du in unserer Anleitung.