Einrad-Fahrradanhänger - auch Singletrailer genannt - haben ihre Stärken auf schmalen Trails. Doch was passiert, wenn du nicht nur leichtes Gepäck, sondern auch mal mehr oder gar sperrige Ausrüstung transportieren möchtest?

Solche Herausforderungen meistert der VEOLO als mehrspuriger Fahrradanhänger auf jedem Terrain spielend leicht. In Puncto Flexibilität, Stabilität und Transportkapazität ist er Singletrailern sogar überlegen.

Wie der VEOLO das schafft, erfährst du in diesem Vergleich.

Inhaltsverzeichnis
Einsatzgebiete für Ein- und Zweirad-Anhänger
Fahreigenschaften: Einspurig vs. zweispurig
Transportmöglichkeiten im Vergleich
Fahrradmontage: Hinterrad vs. Sattelstütze
Lagerung: Welcher Anhänger lässt sich platzsparender verstauen?
Fazit: Der VEOLO ist eine echte Singletrailer-Alternative

Einsatzgebiete für Ein- und Zweirad-Anhänger

Einrad-Fahrradanhänger sind ideal für Reisen, im Gelände und auf Trails. Sie sind auf schmalen Pfaden besonders vorteilhaft, da sie sich leicht manövrieren lassen und sehr wendig sind. Ihr Einsatzgebiet beschränkt sich jedoch häufig auf solche, wo nur vergleichsweise leichtes und kompaktes Gepäck benötigt wird.

Im Vergleich dazu ist der VEOLO als mehrspuriger Fahrradanhänger für besonders schmale Pfade zwar zu breit - dafür garantiert er aber auf Reisen, im Gelände und auch auf breiten Trails durch seine hohe Zuladung und angestellten Laufräder deutlich mehr Stabilität. Darüber hinaus kann er auch schweres Gepäck und sperrige Gegenstände für lange Touren und abwechslungsreiche Einsätze problemlos transportieren.

VEOLO Einrad-Fahrradanhänger
Reisen, Gelände, breite Trails Reisen, Gelände, schmale Trails
Keine super schmalen Pfade Schmale Pfade
Schweres, sperriges Gepäck Leichtes, kompaktes Gepäck

 

Fahreigenschaften: Einspurig vs. zweispurig

Einspurige Anhänger folgen mit ihrem einzelnen Rad der Spur des Fahrrads unmittelbar und neigen sich in Kurven mit dem Fahrrad mit. Das Gewicht und die Beladung werden vom Fahrrad stabilisiert, was jedoch bei hoher Zuladung die Fahrdynamik einschränken kann.

Der VEOLO hält mit seinen zwei Rädern genauso treu die Spur - allerdings nicht ganz mittig hinter dem Fahrrad, sondern wegen der einseitigen Montage am Hinterrad leicht links versetzt. Wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, trägt er seine Last selbst, sodass die gewohnte Fahrdynamik auch bei hoher Beladung bestehen bleibt. Selbst bei schwierigen Bedingungen bleibt der VEOLO zuverlässig und sicher, wie der Fahrradanhänger-Test von der Radelbande (ab Min. 12:35) zeigt: 

VEOLO Einspurige Fahrradanhänger
folgt leicht links versetzt hinter dem Fahrrad auf zwei Spuren folgen der Spur des Fahrrads direkt
frei beweglich an Kupplung befestigt neigen sich mit dem Fahrrad mit
Gewicht wird auf beide Räder verteilt und vom Trailer getragen Ladung wird vom Fahrrad stabilisiert
Fahrdynamik des Fahrrades bleibt bei hoher Beladung erhalten Eingeschränkte Fahrdynamik des Fahrrades bei hoher Beladung

Transportmöglichkeiten im Vergleich

Die meisten Einrad-Anhänger sind in der Regel auf eine Zuladung von etwa 30 kg und ein Taschenvolumen von ca. 85 Litern beschränkt. Schweres Gepäck für längere Touren oder sperrige, lange Gegenstände, wie Kajaks oder SUPs, können nicht transportiert werden.

Im Gegensatz dazu ermöglicht der VEOLO Zweirad-Anhänger eine beeindruckende Zuladung von bis zu 80 kg und ein Taschenvolumen von 220 Litern. Zudem können sperriges Equipment und lange Gegenstände problemlos transportiert werden. Er ist damit die perfekte Lösung für alle, die mehr Platz und Flexibilität beim Transport benötigen. 

VEOLO Einrad-Anhänger
80 kg Zuladung 30 kg Zuladung
220 L Taschenvolumen 85 L Taschenvolumen
✅ Sperrige, lange Gegenstände ❌ keine sperrigen, langen Gegenstände

 

Fahrradmontage: Hinterrad vs. Sattelstütze

Einspurige Fahrradanhänger werden häufig beidseitig am Hinterrad oder an der Sattelstütze des Fahrrads befestigt. Oft sind Sonderlösungen notwendig, und die Befestigung kann etwas Geschick erfordern.

Der VEOLO wird stattdessen nur einseitig am Hinterrad mithilfe einer frei beweglichen Fahrradanhänger-Kupplung (Standard analog Thule oder Weber) befestigt. Für jedes Fahrrad gibt es passende Adapter und die Montage ist auffallend einfach, selbst bei wenig Praxiserfahrung.

VEOLO Einrad-Anhänger
Einseitig am Hinterrad Beidseitig am Hinterrad oder Sattelstütze
Passende Adapter für jedes Rad erhältlich Häufig sind Sonderlösungen nötig
Schnelle, einfache Befestigung am Rad Befestigung benötigt etwas Geschick

 

Lagerung: Welcher Anhänger lässt sich platzsparender verstauen?

Einrad-Anhänger lassen sich zwar oftmals für den Transport unterwegs als Rucksack umfunktionieren und auch kompakt verstauen, dafür müssen sie aber meist komplett auseinandergebaut werden. Das kostet Zeit und Mühe.

Der VEOLO lässt sich auffallend leicht und schnell zur platzsparend lagern: Die beiden Laufräder werden dank Steckachse mit nur zwei Handgriffen einfach abgenommen und passen wie angegossen in die Aluwanne. Diese kann mit der passenden Wandhalterung einfach an der Wand aufgehängt werden. Das macht den VEOLO ideal für alle, die ihren Anhänger regelmäßig platzsparend verstauen müssen.

VEOLO Singletrailer
Laufräder dank Steckachse abnehmen und in der Aluwanne verstauen kompakt (teils als Rucksack) verstauen
Aluwanne mit Rädern an der Wand aufhängen komplette Demontage meist nötig

 

Fazit: Der VEOLO ist eine echte Singletrailer-Alternative

Der VEOLO kombiniert die Vorteile von einspurigen Fahrradanhängern mit zusätzlicher Flexibilität. Die solide Konstruktion mit den zwei angestellten Laufrädern, der gedämpften Einzelradaufhängung und der tiefe Schwerpunkt verleihen ihm exzellente Fahreigenschaften auf jedem Terrain. Gepaart mit der hohen Zuladung und dem Stauraum für sperriges Gepäck, ist er der ideale Fahrradanhänger für Reisen und Abenteuer und ist prädestiniert für vielseitige Einsatzmöglichkeiten, die einspurige Fahrradanhänger nicht abdecken können. Das macht ihn zu einer echten Alternative für Singletrailer und einer bemerkenswerten Weiterentwicklung für alle mehrspurigen Fahrradanhänger.